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April 2020

Beratung in Corona-Zeiten

Während weite Teile der Bevölkerung nicht arbeiten können/dürfen oder sich ganz neuen Herausforderungen bei der Arbeit gegenübersehen, laufen die Prozesse bei PS Finanz nahezu wie gewohnt – ein Privileg in diesen Zeiten, das wir zu schätzen wissen! Zwar gibt es momentan keinen persönlichen Kundenkontakt. Dank Telefon, Internet/Mail und Fax ist die Kundenbetreuung gewährleistet.

Online-Abwicklung

Wie in früheren Krisen an den Aktienmärkten sind wir auch in dieser sehr aktiv und bleiben es. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt haben wir auch in der Krise keine Abflüsse, sondern Nettomittelzuflüsse zu verzeichnen. Die Vor- und Nachbereitung von Aufträgen ist arbeitsteilig gut organisiert. Um Kauf- und Umschichtungsaufträge zügig abwickeln zu können, haben wir schon frühzeitig auf eine Abwicklung per E-Mail gesetzt. Bei bestehenden Depots gestaltet sich die Abwicklung sehr effizient. Aber auch bei neuen Depoteröffnungen haben wir mit der Fondsdepot Bank eine Depotstelle, bei der die Depoteröffnungsunterlagen schon seit 2018 digital übermittelt werden.

Der eine oder andere Kunde verfügt dann anders als noch vor ein paar Jahren auch über ein (besseres) Scangerät oder nutzt eine ScanApp – das hilft, da wir diese Aufträge ohne Nacharbeit direkt weiterleiten können. Viele Kunden nutzen diese Wege. Selbstverständlich stellen wir aber auch weiterhin den traditionellen Service per Post oder Fax bereit.

Wir nutzen die Gelegenheit, für die gute Zusammenarbeit in diesen Marktphasen ein großes "Danke sehr" auszusprechen! Allein in den Monaten März und April wurden bei PS Finanz bisher schon mehr als 300 Investmentanträge bearbeitet. Das ist weit mehr als in früheren Krisenphasen, trotz des zunehmenden Bestandsanteils der Vermögensverwaltungslösung PS Premium Depot, bei der Anpassungen ohne Einzelanträge möglich sind.

Auf unserer Agenda 2020

Die Entwicklung geht in schnellen Schritten voran: Ab Mitte des Jahres sind erneut geänderte gesetzliche Regularien bei der Beratung zu erfüllen. Wir treiben die Digitalisierung voran, in dem wir einen Online-Beratungsprozess entwickeln und zum Jahresende eine komplett neu entwickelte Beratungssoftware einführen. Im Zuge dieser Anpassungen wird auch die Depoteinsicht erweitert.


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